Pantone Farbe des Jahres 2018

Hallo ihr Lieben! *

Habt ihr schon mal von Pantone gehört? Ich muss sagen, hätte ich meine Ausbildung nicht in einem Verlag gemacht, wo sie in der Herstellungsabteilung mit schweren Fächern voller Pantone-Farb-Beispielen herumwedelten wüsste ich wahrscheinlich nur vage, was Pantone eigentlich ist oder mir im Allgemeinen sagen will :D

 

Doch wenn man ein bisschen mit Farben zu tun hat und seien wir mal ehrlich Woll-Enthusiasten sind die Farb-Experten schlechthin, kommt man an diesem kleinen Unternehmen (ha!) nicht drumrum. Was nicht heißen soll, dass jeder Pantone Kärtchen zuhause hat, aber ich kenne schon die ein oder andere Person, welche diese Kaffeebecher mit einer Farbkarte drauf gedruckt daheim stehen haben... 

 

Pantone - Farbe des Jahres

 

Seit vielen Jahren schon präsentiert Pantone im Dezember die Farbe des Jahres für das kommende Jahr. Für 2018 wurde es Ultra-Violett: 

 

           "Komplex und kontemplativ – Ultra Violet spielt an auf die Mysterien des Kosmos, die Faszination der Zukunft und die                  Entdeckungen jenseits der heutigen Erkenntnisse. Der unendlich weite Nachthimmel steht symbolisch für das Machbare              und die Möglichkeiten – er weckt immer wieder die Sehnsucht, neue Welten zu betreten." - Pantone.de 

 

 

Bei mir selbst und meinem Haufen an Wolle, fand ich, als ich mal bewusst nach Violett suchte, ein paar einsame Knäuel. Für mich ist Violet immer eine Kontrastfarbe anstatt der Star der Show.

 

Wie schaut das bei euch aus? Ist es eher ein Begleiter für all die neutralen Farben oder verdient es das Spotlight mal für sich ganz alleine?

 

Violet ist jedoch aus den Farbpaletten der Woll-Hersteller nicht wegzudenken und deswegen habe ich euch eine kleine Auflistung gemacht. 

 

Der Einfachheit halber führen alle Links zu loveknitting.com, auch wenn es andere Online-Anbieter gibt. Dieser Post soll aber in keinster Weise als Werbung angesehen werden und falls ihr eine Liste alternativer Anbieter möchtet, meldet euch einfach bei mir. 

 

 

Herausgesucht habe ich euch meine Favoriten und sie aufgeteilt in die Wollstärken DK, Aran und Chunky. 

 

Habt ihr eine Lieblings-Violett-Wolle?

 

 

DK

Aran

Chunky


* loveknitting.com und Pantone stehen in keinem Zusammenhang zu diesem Post. Es wird keine bezahlte Werbung gemacht, sondern nur ein informativer Post über etwas, was ich interessant finde. Ich wäre sehr überrascht wüsste eine der Unternehmen überhaupt wer ich bin ;)

© 2016-2017 Heike Schindler 

Die Nutzung von Bildern zum kommerziellen Gebrauch ist nicht gestattet.